3. Mai 2024

Im Rahmen der allgemeinen Umfrage sind verschiedene Anfragen an den Gemeinderat getragen worden. Die Anfragen in Bezug auf die Einführung eines vergünstigten Taxidienstes sowie die Brenndauer der öffentlichen Beleuchtung wurden vom Gemeinderat an der letzten Sitzung behandelt.

  • Einführung vergünstigter Taxidienst:: Als im Jahr 2022 der Halbstundentakt der Busverbindung weggefallen ist, wurde eine mögliche Einführung eines vergünstigten Taxidienstes geprüft. In der Stadt Amriswil gibt es beispielsweise ein solches Angebot. Die damaligen Abklärungen haben ergeben, dass die Kosten dafür für die Gemeinde Muolen zu hoch wären und der Nutzen dabei nicht überwiegen könnte. Der Gemeinderat verzichtet auf eine erneute Prüfung.
  • Brenndauer öffentliche Beleuchtung: Aufgrund einer möglichen Energiemangellage wurden im Jahr 2022 verschiedene Energiesparmassnahmen getroffen. Eine davon war die Anpassung der Brenndauer der öffentlichen Beleuchtung. Mit diesem Entscheid sollte auch der immer grösser werdenden Lichtverschmutzung entgegengewirkt werden. Davon ausgeschlossen sind Strassenleuchten bei Fussgängerstreifen oder Kreuzungen und an den Wochenenden jene Leuchten an der Bahnhofstrasse. Im vergangenen Herbst hat der Rat beschlossen, die verkürzten Brenndauern beizubehalten. Dies wurde entsprechend kommuniziert. Der Gemeinderat anerkennt, dass in dieser Thematik verschiedene Meinungen vorherrschen. In der Bevölkerung gibt es Befürworter und Gegner des Entscheids zur Verkürzung der Brenndauer. Die negativen Rückmeldungen halten sich jedoch stark in Grenzen, weshalb der Rat an seinem Entscheid festhält.