28. Juni 2024

In Auftrag der Gemeinden Muolen, Häggenschwil, Berg und Steinach, erstellte die Energieagentur St.Gallen unter der Leitung der Plemo Regional (Plattform Energie und Mobilität) ein Energiekonzept und einen Energieplan. Diese Unterlagen dienen den Gemeinden dazu, das Entwicklungspotenzial in den Bereichen Wärme, Strom und Mobilität zu erkennen und in ihre Entscheidungen miteinbeziehen zu können. Der Fokus liegt dabei auf der Energieversorgung und auf Gegebenheiten, bei denen eine übergeordnete Koordination sinnvoll ist.

Es zeigt sich, dass die Gemeinde Muolen bereits sehr gut unterwegs ist.

Im Jahr 2024 betrafen 50% der Baugesuche PV-Anlagen. Die Gemeinde selbst realisiert in diesem Jahr eine grosse Anlage auf dem Dach des Mehrzwecksaales. Auf dem Dach des Schulhauses Kirchweg ist bereits eine PV-Anlage in Betrieb.

Das Dorf Muolen ist bereits teilweise mit einem Fernwärmenetz der Firma Buschor Holzbau und Recycling AG erschlossen. Der Absatz an Fernwärme ist beinahe gleich gross wie der Heizölbedarf im Perimeter. Sämtliche gemeindeeigenen Liegenschaften sind an das Fernwärmenetz angeschlossen.

Potenzial besteht im Punkt Wärmedämmung. Bei den Gemeindeliegenschaften soll im Jahr 2025 die Wärmedämmung des alten Schulhauses einer energetischen Analyse unterzogen und gegebenenfalls im Jahr 2026 saniert werden.

Die Förderung des öffentlichen Verkehrs in ist einer ländlichen Gemeinde wie Muolen mit zerstreuter Siedlungsstruktur eher schwierig. Mit der Einführung des Angebotes von TIER mit den E-Scootern konnte ein zusätzliches Angebot geschaffen werden. Im Jahr 2025 soll der Velounterstand beim Bahnhof erneuert und den aktuellsten Gegebenheiten angepasst werden.