Curling Center St.Gallen - Beitrag

23. August 2024

Der Verein Curling St.Gallen betreibt die grösste Curlinghalle der Ostschweiz mit 5 Rinks und eigenem Gastrobetrieb. In der Schweiz wird die Infrastruktur bei zwei Dritteln der 40 Curlinghallen von Gemeinden oder durch Genossenschaften mit Beteiligung der öffentlichen Hand zur Verfügung gestellt. St.Gallen gehört zum dritten Drittel und erhält von den Gemeinden der Region, der Stadt und den Ostschweizer Kantonen keine finanziellen Beiträge für den Betrieb der Anlage. Die Finanzierung des Betriebs erfolgt komplett durch den Verein selber.

Die jährlichen Betriebskosten kann der Verein mit seinen Einnahmen decken. Durch die zusätzlich anfallenden Finanzaufwände für Zinsen und Amortisation ihres Darlehens von 3.9 Millionen für den Hallenbau 2014 entsteht aber ein strukturelles Defizit. Deshalben ersuchten sie unter anderem umliegende Gemeinden um einen finanziellen Beitrag.

Der Gemeinderat hat ab 2025 einen jährlichen Beitrag von Fr. 500 an das Curling Center St.Gallen bewilligt. So wird der regionale Aspekt der Curlinghalle stärker verankert und die Zusammenarbeit gefördert.